Berufliches Deutsch für Gastronomie und Hotellerie
Erwerb und Vertiefung berufsbezogener und fachsprachlicher Kompetenzen, Beseitigung von Sprachhemmnissen (B2)
Für wen?
In Alltagssituationen fällt es dir leicht, dich zu unterhalten, deine Meinung zu sagen und zu begründen, aber in deinem Berufsumfeld im Bereich Hotellerie und Gastronomie bereiten dir die Fachausdrücke in der Küche und an der Rezeption sowie der professionelle Umgang mit anspruchsvollen Kunden Schwierigkeiten.
Wozu?
Um den (Wieder-) Einstieg in den beruflichen Alltag zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, werden in diesem Kurs deine Fähigkeiten im Beruf sowie deine Sprechmotivation und -sicherheit in alltäglichen Berufssituationen gefördert.
Einen in Vollzeit stattfindenden Berufssprachkurs kannst du aufgrund deiner persönlichen oder familiären Voraussetzungen nicht erfüllen? Wir vereinbaren individuelle Termine!

Fachsprachliche Kompetenzbereiche im Bereich Hotellerie und Gastronomie:
- Aus E-Mails und Faxen Informationen entnehmen
- Anfragen freundlich beantworten
- Auf die Wünsche von Kund*innen eingehen
- Die Verfügbarkeit von Zimmern ermitteln
- Die Zusendung von Unterlagen erbitten
- Abschlägige Antworten begründen
- Gegenangebote machen
- Zahlungsbedingungen benennen
- Zahlungen anmahnen
- Professioneller Umgang mit Reklamationen
- Berufsbilder und Arbeitsbereiche in Hotellerie und Gastronomie unterscheiden
- Informationen aus Stellenanzeigen entnehmen
- Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf verfassen
- Die eigenen Stärken in Vorstellungsgesprächen darstellen
Unsere Maßnahmen werden ausschließlich von erfahrenen Lehrer*innen im DAF-/ DAZ- Bereich durchgeführt. Vor Unterrichtsbeginn wird ein Einstufungstest durchgeführt, der die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden erfragt.
Maßnahmenkonzept: Deutsch im Berufsfeld Hotellerie und Gastronomie
Die Zielgruppe der Maßnahme sind Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, die einen Beruf im Bereich Hotellerie und Gastronomie erlernt und/oder ausgeübt haben oder wollen. Sie richtet sich insbesondere an Teilnehmer*innen mit Migrationshintergrund, die Defizite im sprachlichen Bereich und aus diesem Vermittlungshemmnisse aufweisen. Des Weiteren können diese aufgrund von verschiedenen Gründen (z.B. Betreuungsschwierigkeiten oder Pflegebedürftigkeit von Familienangehörigen) keine Vollzeitmaßnahme absolvieren.
Einzelmaßnahme
In Alltagssituationen fällt es leicht, sich zu verständigen, einen Standpunkt zu formulieren und kurze Begründungen zu formulieren.
80 UE à 45 Min., z.B. 16 Tage mit jeweils 5 UE ⇒ die Zeiträume werden individuell vereinbart
Niveau B1
Erwerb und Vertiefung berufsbezogener und fachsprachlicher Kompetenzen, Beseitigung von Sprachhemmnissen.
- Kirndorfer, Susanne; Thiel, Barbara (2019): Im Beruf neu-Fachwortschatztrainer Küche und Restaurant- Deutsch als Zweitsprache, München.
- Barberis, Paola; Bruno, Elena (2020): Deutsch im Hotel-Korrespondenz, Ismaning.
- Zusätzlich wird die Anschaffung eines Wörterbuches für den Beruf, wie „Deutsch- in der Gastronomie und Hotellerie“ des Hueber Verlages, empfohlen.
Kontakt
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